Was ist Integrative Kinesiologie?

Integrative Kinesiologie ist eine ganzheitliche und klientenzentrierte Behandlungsmethode. Grundgedanke ist, dass das Potenzial zur Veränderung in jedem Menschen selbst liegt.

ik_2

Grundlage der Integrativen Kinesiologie ist die Synthese von fernöstlichem Erfahrungswissen und moderner westlicher Medizin mit Psychologie. Das heisst: Erkenntnisse aus der Meridianlehre, der Lehre der Fünf Elemente und Akkupressur werden mit Erkenntnissen aus Chiropraktik, Bewegungs- und Ernährungslehre sowie humanistischer Psychologie nach C. Rogers und der Fünf Elemente – Psychologie nach Rosmarie Sonderegger verknüpft. Körper, Geist und Seele bilden eine unzertrennbare Einheit.

Wie wirkt Kinesiologie?

Mit gezielter Fragetechnik und dem Muskeltest (körpereigenes Rückmeldesystem) werden Stress, Energieblockaden und belastende Verhaltensmuster aufgedeckt. Durch das Erkennen von eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Ressourcen entsteht ein konkretes Ziel. Dieses wird durch verschiedene Stärkungstechniken balanciert. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert, der Heilungsprozess in Gang gesetzt und somit können sich Energieblockaden lösen. Das erarbeitete Ziel kann nun von der Klientin / dem Klienten im Alltag umgesetzt werden.

Die Muskeln und der Muskeltest

muskel

Energetische Blockaden und daraus resultierende Krankheiten können sich in Schwächen und Verkrampfungen der Muskulatur äussern. Diese ist über Energiekreisläufe mit bestimmten Organen und Körperbereichen verbunden. Umgekehrt kann demnach eine Muskelschwäche auf einen Energiestau oder eine Energieleere im entsprechenden Organ hinweisen. Sowohl belastende wie auch fördernde Einflüsse können Veränderungen des Energieflusses und der Muskelspannung zur Folge haben, die über den Muskeltest wahrgenommen werden können. Eine solche Störung kann jeweils strukturell (Organfunktion, Gewebestruktur), biochemisch (zum Beispiel Immunsystem, Stoffwechsel) oder psychisch bedingt sein. > Anwendungsbereiche

Mittels Muskeltest, dem zentralen Arbeitsinstruments der Kinesiologie, können nicht nur Ungleichgewichte im Energiesystem aufgedeckt werden, sondern auch die geeigneten Ausgleichstechniken können auf diese Art ermittelt werden.

Bilder: Touch for Health, John F. Thie, Matthew Thie, VAK Verlag

 

Weiterführende Informationen: